Interview

Name: Marcel Grundmann

Alter: 27

Größe: 180cm

Gewicht: 89 kg

 

!cid_18B78EE7-B5F4-4106-9ABE-B253808C69C8

 

 

Wie kamst du zum Kraftsport?

Sport war schon immer meine große Leidenschaft. Ich habe als Kind sehr oft Fußball, Basketball und Tennis gespielt. Allerdings war Fußball meine erste Wahl, sodass ich mich in dieser Sportart auch im Verein angemeldet hatte. Leider musste ich schon mit 17 meine “Fußballkarriere” an den Nagel hängen, da ich nach einem Knorpelschaden im Sprunggelenk leider nicht mehr spielen konnte. Wenn man mit 17 Jahren nicht mehr das ausüben kann, was man am Liebsten mag, ist das schwer zu akzeptieren. Gerade wenn man erfolgreich war in dem was man getan hatte. Als ich dann nach meiner „Fußballkarriere“ mehr Zeit hatte, musste ich mir eine neue Sportart suchen, wobei ich keine Schmerzen verspürte und mich trotzdem auspowern konnte. Zu Hause und in der Reha habe ich sowieso schon einiges an Hanteltraining absolviert und so kam es dazu, dass ich mich auch schnell in einem Fitnessstudio anmeldete. Von da an war ich Feuer und Flamme mit dem Kraftsport. Außerdem fand ich Leute wie Arnold Schwarzenegger, Jean-Claude Van Damme und Silvester Stallone schon immer faszinierend, und wollte schon in meiner Kindheit so aussehen wie sie.

 

Wie kamst du zum Personal Training?

Seit ca. 9 Jahren betreibe ich Kraftsport, war schon immer sportlich sehr aktiv und habe gerne mit anderen Leuten zusammen Sport gemacht. Nachdem ich Jahr für Jahr muskulöser wurde, kamen natürlich auch viele Anfragen in Sachen Training und Ernährung. Mir macht es sehr viel Spaß Menschen weiterzuhelfen und Tipps zu geben. Da draußen schwirren viele Fehlinformationen rum und ich fühle mich berufen einiges aufzuklären. Irgendwann erhielt ich so viele Anfragen, dass ich mir dachte, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ich habe meine Trainerlizenzen und Lizenzen zum Ernährungstrainer erfolgreich bestanden und lebe seitdem für diesen Beruf.

 

Was motiviert dich?

Von Natur aus bin ich ein sehr ehrgeiziger Typ und gebe gerne 100 %. Ich vergleiche mich als Erstes immer mit mir selbst. Habe ich mich verbessert im Gegensatz zu den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren? Es ist ein stetiger Kampf gegen sich selbst und das motiviert mich enorm. Ich lasse mich aber natürlich auch gerne motivieren und vor allem inspirieren. Ray Lewis ist für mich beispielsweise Motivation pur! Nach seinen Ansprachen möchte man einfach nur noch sein Bestes geben, egal in welchen Bereichen des Lebens.

 

Was ist deine Trainingsphilosophie?

Ich nutze schwere Gewichte im Gym. Kniebeuge, Kreuzheben und Schrägbankdrücken sind bei mir die wichtigsten Übungen auf dem Plan. Es ist mir wichtig, immer Abwechslung in meinen Workouts zu haben. Der Körper darf sich nie auf eine gewisse Übungsabfolge oder ein bestimmtes Gewicht gewöhnen. Es müssen ständig neue Reize gesetzt werden und die Intensität sollte immer hoch gehalten werden. Man kann das durch mehrere Veränderungen erreichen, ob mit der Erhöhung der Wiederholungszahlen, Erhöhung der Satzzahlen, die Verkürzung der Pausendauer, Supersätzen, Dropsätzen, schweren Sätzen oder leichten Sätzen.

 

Wie sieht dein Cardio- Training aus ?

Es steht bei mir meistens nur ein Mal die Woche auf dem Plan. Ich bevorzuge Sprints bzw. Intervalleinheiten. Hier benötige ich viel weniger Zeit und verbrenne viel mehr Fett als beim normalen Ausdauertraining. Normales Cardio steht ab und an trotzdem auf meinem Plan um eine gewisse Kondition und mein Herz-Kreislauf-System fit zu halten.

 

Wie sieht deine Ernährung aus?

Ich bin ein großer Fan vom Flexible Dieting. Das heißt ich esse so, dass ich am Ende des Tages meine Kalorienanzahl erreiche und meine Makronährstoffwerte also Proteine, Kohlenhydrate und Fette einhalte. Auf meine Ballaststoffwerte und 3 bis 4 Portionen Gemüse/Obst täglich achte ich ebenfalls. Ansonsten esse ich wonach mir ist. Burger, Donuts, Eiscreme, Pizza. So lange ich die Werte einhalte ist alles gut. Ich bin ein Freund von langanhaltenden Systemen und Flexible Dieting ist genau das. Du musst hier auf nichts verzichten und fühlst dich nicht gefangen wie es bei vielen Diäten der Fall ist. Das gibt dir Freiraum in der Nahrungsmittelauswahl und du kannst deine Diät somit deinem Leben anpassen und nicht andersrum.

 

Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du?

Ich ergänze meine Ernährung gerne mit Omega 3- Fischölkapseln, Vitamin D3 und Magnesium. Der Rest ist durch meine 3-4 Portionen Gemüse und ab und an Obst abgedeckt. Für den Muskelaufbau halte ich Kreatin in Verbindung mit Beta Alanin für hilfreich. Alle Leute die Schwierigkeiten haben auf ihre Proteinwerte zu kommen, kann ich definitiv Proteinpulver empfehlen um die Proteinwerte einzuhalten.

 

Was sind deine Hobbies außerhalb deiner Arbeitszeiten?

Da ich bei der Stadt im Sportamt arbeite und auch Personal Trainer bin, bleibt momentan eher wenig Zeit für Hobbies. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ansonsten gucke ich liebend gerne Filme und Dokus, gehe gerne Essen und Shoppen.

 

Lieblingszitat?

“Don’t let your alarm clock be the only reason you wake up.”

About the author: Marcel Grundmann

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.