muskelaufbau und alkohol

Muskelaufbau und Alkohol

Eine oft gestellte Frage im Fitnessbereich:

Ist es möglich Muskeln aufzubauen, wenn Alkohol im Spiel ist ?

Der Eine oder Andere hat sicherlich schon seine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema gemacht und kann diese als Anhaltspunkt für sich nehmen. Ich stelle dir hier jedoch meine Einstellung zu dem Thema vor. Wie schon öfters erwähnt, bin ich ein Fan von wissenschaftlichen Studien. Neben meinen persönlichen Erfahrungen richte ich mein Training und meine Ernährung auf diese aus.

Was sind also die wichtigsten Punkte in Bezug auf Muskelaufbau und Alkoholkonsum? Zum Einen ist es natürlich wichtig zu wissen, wie oft und intensiv trainiert wird. Zum Anderen ist es wichtig zu wissen, wie oft und wie viel Alkohol getrunken wird.

Folgende Dinge stehen für mich fest:

  • Exzessiver Alkoholkonsum schadet deinem Körper!
  • Alkohol wird von deinem Körper nicht als Nährstoff angesehen, sondern als Giftstoff.
  • Andere Körperfunktionen laufen nach exzessivem Alkoholkonsum nicht mehr optimal ab.
  • Die Leber wird bspw. stark belastet und deine Regeneration lässt auch zu wünschen übrig.
  • Studien zeigen, dass bei höherem Alkoholkonsum negative Auswirkungen auf die Proteinsynthese und die Testosteronwerte vorliegen. Diese Studien wurden jedoch mit wirklich hohen Alkoholmengen durchgeführt.
  • Alkohol wird dir trotzdem beim Versuch Muskeln aufzubauen sicherlich nicht weiterhelfen.

ABER

  • Muskelaufbau steht in direkter Verbindung zur Proteinsynthese.
  • In moderaten Mengen zeigt Alkohol keinen erwähnenswerten Effekt auf die Proteinsynthese oder den Testosteronlevel.
  • Als moderate Mengen an Alkohol werden ca. 12g bei Frauen und 24g bei Männern angesehen. 4-5 Tage pro Woche dürften diese Werte erreicht werden um noch im moderaten Bereich zu liegen. Das wären bspw. 0,33 Liter Bier bei Frauen und 0,66 Liter Bier bei Männern an 4-5 Tagen in der Woche.

Also zusammengefasst komme ich zu folgender Aussage:

JA, du kannst bei moderaten Mengen an Alkohol Muskeln aufbauen. Ich genieße mein Leben in vollen Zügen und trinke auch ab und an ein Bier, oder auf Geburtstagen/Feiern den einen oder anderen Shot. Ich konnte in Bezug auf meinen Körper bisher keine Nachteile feststellen. Wie so oft kommt es am Ende auf die Menge an. Die Menge macht das Gift.

Wichtig ist, dass du dein Training aufrecht erhältst und vor allem deine Leistungen abrufen kannst. Eine ausgewogene Ernährung und die Einhaltung deiner Kalorienvorgaben sind weitere wichtige Punkte.

Deswegen ein kleiner Tipp von mir:

Trage deine alkoholhaltigen Getränke genauso wie jedes andere Lebensmittel in deine Kalorienapp ein. Falls keine Makronährstoffangaben zu deinem Drink vorhanden sind, finde heraus wie viele Kalorien dein Drink hat und trage dann die Kalorien als Kohlenhydrate oder Fette in dein tägliches Kalorienvolumen mit ein. Die Proteine sollten konstant bleiben, sodass du die Kalorien bei den Kohlenhydraten oder Fetten abziehen solltest. 1 Gramm Alkohol (Ethanol) besteht aus 7,1 Kalorien.

Beispiel: Whiskey = 300 Kalorien

300 Kalorien = 73g Kohlenhydrate (4,1 Kalorien) oder 32g Fett (9,3 Kalorien).

Wer mehr zu dem Thema lesen möchte, kann sich den unten eingefügten Link näher anschauen.

https://www.muscleandstrength.com/articles/does-alcohol-limit-muscle-growth

About the author: Marcel Grundmann

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.